Über den Oberleitenhof

Die Geschichte der Schwaige am Leiten (jetzt das Anwesen Unterleiten) ist eng mit dem Anwesen auf der oberen Leiten verbunden.

 

Ursprünglich ein ganzer Viehhof, kommt es im Jahre 1552 wegen Unzuträglichkeiten zwischen den beiden Bewirtschaftern zur Teilung des Besitzes und der Errichtung des Hofes auf der Höhe, dem jetzigen Anwesen Oberleiten.

 

Das alte Wohngebäude wurde 1979 abgerissen und  1979/1980 wieder ein neues gebaut. Hierbei achtete man sehr darauf, das neue Haus nach dem Vorbild des alten Gebäudes zu errichten.

Der Oberleitenhof  war  in den 90er Jahren der Drehort für die Fernsehserie „Ein Bayer auf Rügen“ mit Wolfgang Fierek. Er wurde in der Fernsehserie umbenannt in den „Aiblinger Hof“.

 

Aber auch danach erfreute sich unser Hof bei den Filmschaffenden immer wieder großer Beliebtheit.

 

So diente er auch bei der ZDF-Spielfilmreihe „Frühling“ als vorübergehendes Filmzuhause von Simone Thomalla.

Schreiben Sie uns










Bitte beachten Sie, dass der Mindestaufenthalt bei uns 5 Nächte beträgt.